Neulich stolperte ich über eine coole Webseite, den “better route planner” (ABRP) und testete ein paar (Tesla-) Konfigurationen auf meiner längsten zu fahrenden Strecke, welche ich mit einem Elektroauto zurücklegen würde.

Der “Better Route Planner” ist eine Navigationshilfe, welche Reichweiten und Ladezeiten für viele Elektroautos mit berücksichtigt.

Ich empfehle jedem Elektroauto-Interessiertem es selbst auszuprobieren. In meinem Beispiel unterscheiden sich die nominalen Batteriekapazitäten um ca. 50%, aber die Ladedauer um 200%.

Es handelt sich in meinem Beispiel um die Strecke Aalen – Białystok, die ich regelmäßig fahre.

Tesla Batteriekapazität [kWh] Ladezeit [h]
Model S 60D 60.0 6:55
Model S 75D 75.0 3:27
Model S 90D 90.0 3:11
Model 3 Long Range AWD 75.0 1:55

Hier wird deutlich, dass neben der Batteriekapazität auch die Ladeleistung und die Entfernung zwischen den Ladesäulen ein gewichtigen Einfluss auf die Ladedauer hat.

Überraschend ist, dass die Vergrößerung der Kapazität von 60 auf 75 kWh zu einer Halbierung der Ladezeiten führt. Zum einen kann das 75 kWh Modell mit 120 kW, statt 105 kW laden, aber zum anderen reicht die höhere Kapazität aus um den ein oder anderen Lader zu überspringen.

Wie schnell die Entwicklung voranschreitet kann man am Model 3 ablesen. Obwohl es eine kleine Batterie hat lädt es 30% schneller als ein Model S 90D.